Jahr für Jahr begeistert uns Markus Schneider mit seinen Weinen. Seit seinem ersten Wein im Jahr 1994 ist viel passiert und wie der Winzer selbst haben auch seine Weine eine enorme Entwicklung hingelegt. Mit ein paar großen und unkonventionellen Ideen im Kopf und ohne Kompromisse hat Markus Schneider damals das Heft in die Hand genommen. Natürlich gab es auch Rückschläge aber die Erfolge der letzten Jahre geben seinem Denken und Handeln recht.

Heute bewirtschaftet Markus Schneider mit der gesamten Familie und seinem Team 92 ha familieneigene Weingärten, das Weingut selber steht mittendrin im Kirchenstück und ist Wohnsitz der Familie. Die Weinberge sind die Grundlage für hervorragende Weine und werden möglichst Umweltschonend bearbeitet, Pestizide kommen nur im Notfall zum Einsatz. Neben den einheimischen Rebsorten sind es vor allem international bekannte Sorten, die in verschiedenen Cuvées die Weine und den Stil von Markus Schneider geprägt haben.

Ein „Schneider-Rezept“ gibt es laut Markus Schneider definitiv nicht, sicher ist jedoch, dass er mit seinen Weinen den Nerv der Zeit getroffen hat. Nach wie vor ist er mit viel Herzblut bei seinen Weinen und sucht immer wieder nach neuen Ideen und Anregungen, schaut Winzerkollegen über die Schulter und holt sich Inspirationen auf dem internationalen Weinmarkt. Über den Tellerrand schaut Markus Schneider gerne mal. Seit 2012 erfüllt sich Markus Schneider mit VET ROOI OLIFANT einen langgehegten Wunsch. In Südafrika hat er gemeinsam mit Danie Stytler vom Weingut Kaapzicht Estate ein Weinprojekt ins Leben gerufen.

Markus Schneider + Thomas Hensel = Hensel & Gretel. Bereits seit einigen Jahren produzieren die beiden eng befreundeten Winzer einige Weine, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Die Cuvéeweine sind ausgewogene Alltagsbegleiter mit guter Struktur und feinen Aromen.